34 Monate alt (31 korrigiert)


Der Juni begann sehr kreativ. Ich malte mal wieder was das Zeug hielt und Mama musste sich ganz schön was einfallen lassen, damit ich meine künstlerische Ader so richtig ausleben konnte. Ich malte mit Kartoffeln, Zahnbürste, Kamm, Nudeln, Wattepads und Farbe natürlich. Das wurden viele lustige Bilder, wollt Ihr mal sehen?

Mama und ich fahren jetzt einmal die Woche mit dem Fahrrad in den Kindergarten zur musikalischen Früherziehung. Das macht immer viel Spaß. Wir singen und tanzen alle zusammen, probieren viele Instrumente aus (ich bin besonders begeisterte Trommlerin), wir machen Tiere nach oder Lokomotiven, spielen mit bunten Tüchern, kriechen durch Reifen oder balancieren auf ihnen.
Papa meint, diese Stunden zeigen schon ihre Wirkung, da ich jetzt viel mehr tanze, singe und meine Rasseln schwinge. Ich kann auch schon ein paar Lieder mitsingen: „Alle meine Entchen“, „Es tanzt ein Bi-ba-Butzemann“, „Kommt ein Vogel geflogen“ und noch einige andere mehr. Manchmal verdrehe ich etwas den Text oder komponiere gleich neu, ich finde, das macht die Sache abwechslungsreicher.

Die Teletubbies sind inzwischen out, jetzt bin ich hingebungsvoller „Kleiner Bär“-Fan geworden und seitdem so richtig fernsehsüchtig. Kein Tag vergeht ohne wenigstens eines meiner geliebten „Bär-Videos“.

Mein liebstes Hobby ist aber dennoch: „Garten prengen“, zur Not tut es aber auch eine Gießkanne. So bin ich abends oft stundenlang beschäftigt. Auch Jessie ist Feuer und Flamme, wenn ich den Schlauch zücke, so macht es gleich doppelt Spaß. Klar, geht auch mal was daneben, so habe ich sowohl mich selbst als auch Mama nicht nur einmal von oben bis unten nass gesprengt. :-)

Immer öfter ersetze ich meinen Namen jetzt durch „ich“ – „Ja, mach’ ich“, schleudere ich Mama jetzt häufig freudestrahlend und stolz entgegen oder „Ich habe Hunger!“, was Mama stets sehr wohlwollend zur Kenntnis nimmt. Mit dem Essen klappt es inzwischen wirklich sehr gut, ich kleckere nicht mehr sehr, kriege es gut alleine hin, nur hin und wieder stört mich das eine oder andere Stückchen plötzlich (Rohkost etwa geht so gar nicht) und Schale, Pelle oder Haut und sei es nur von Kirschen kann ich auch nicht leiden, manchmal vergesse ich das zwar, aber eher selten.

Mitte Juni kamen meine Großeltern aus Norddeich zu Besuch. Ich war schon Wochen vorher aufgeregt und durfte täglich einen Tag vom Kalender abstreichen. Am liebsten wollte ich gleich alle Tage auf einmal „wegmalen“, damit es schneller ginge. Tage vorher richtete ich mit Mamas Hilfe Lupos Käfig her und ich bestand darauf, dass das Meerschweinchen in meinem Zimmer Quartier bezog. Endlich waren sie dann alle da und wir verbrachten herrlich aufregende Tage in Berlin, bei Freunden, im Tierpark, an der Schleuse usw.

Ich konnte mich aber auch herrlich stur stellen und antwortete einfach nicht auf Omas Fragen, obwohl ich sie sehr wohl verstand. Einmal antwortete ich sogar frech in echtem Berliner Slang: „Nee, mit Dir red’ ick nicht!“ und hatte alle Lacher auf meiner Seite, denn solch Äußerungen war man ja von mir überhaupt nicht gewohnt.

An einem Wochenende musste ich leider der hiesigen Kinderklinik einen kurzen Besuch abstatten. Ich hatte mir wohl etwas zu viel Badeschaum ins Auge gerieben, d. h. das schien anfangs gar nicht das Problem, aber Stunden später reagierte ich ziemlich allergisch darauf mit dickem Auge, was mir sehr weh tat und Ausschlag im Gesicht. Ich war auch plötzlich ganz apathisch über viel zu viele Stunden. Na ja, ist noch mal alles gut gegangen.

Als Oma und Opa abfuhren, wollte ich am liebsten sofort hinterher reisen, lediglich ein paar Tage musste ich mich allerdings noch gedulden, denn unser Ferienhaus an der Nordsee war dann gerade noch frei…

Hier trage ich Mamas Kleid, dass ihr Oma und Opa auf Mallorca gekauft haben als sie selbst noch ganz klein war.

Wer ordentlich schuftet...

...braucht auch mal eine Jause!

Hecke sprengen oder Hund "prengen"?

Das passende Mini-Video gibt es hier:

Start

Was meinst Du Nupi (Snoopy), passen die Schuhe?

 

Na, meine Uroma hat doch echt Ähnlichkeit mit mir, oder?

Heiße Maschine, was?

 

Alle meine Zwerge...

 

Der Clown mit der roten, dicken Nase!

Schnipp - schnapp! Schnell auspacken!!!

Welcher Junge heiratet mich?

Mein Vor-Geburtstagsgeschenk von Oma Dudi und Opa Elli - inzwischen ist es kaum wieder zu erkennen, ich mache regelmäßig Kneipp-Kuren und Schlammschlachten.

Bei meiner Lieblingsbeschäftigung:

"Der kleine Bär"-gucken!

Sommerfest - Ponyreiten!

Ganz schön groß das "Pony"!

An der Nordsee:

Wattwandern - diesmal barfuß - iiihh, ist das glitschig!

Da musste ich aber allen Mut zusammennehmen, ist mir ehrlich nicht so geheuer.

Trampolin springen - das macht Spaß!!!

AHOI!

Treetboot fahren ist der HIT !!!

zurück zur Übersicht 3.Lebensjahr