Mitte August 2005

 

Die Kinder im Kindergarten husten und husten und mir fällt nichts Besseres ein als mich denen gleich mal anzuschließen. Leider hat’s mich dann aber mal wieder so richtig erwischt: Lungenentzündung!!

Und das trotz Dauer-Cortison-Therapie, so’n Mist!

Wir müssen nun ein paar Tage täglich zur Kinderärztin und natürlich Dauerinhalieren mit Salbutamol und NaCl sowie Emser Salz im Wechsel. Zum Glück bekam ich ja zum Geburtstag so ein Vorschul-Bandolo und damit ging die ewige Inhalierzeit meist schnell rum. Mami habe ich dann leider auch noch angesteckt, aber ich glaube, zumindest „mein Baby“ hat nichts abgekriegt. Das hat nur ständig Schluckauf, das arme Würmchen.

Ich habe mich auch recht schnell erholt und das ganze hatte auch was Gutes, dadurch hatte ich nämlich fast zwei Wochen Kindergartenfrei. Ich gehe wirklich gerne in den Kindergarten, obwohl vieles in meiner neuen Gruppe anders ist und ich das erst noch alles verarbeiten muss, aber ich bin auch furchtbar gern zuhause. Außerdem ist das die letzte Zeit allein mit Mami, bald ist ja dann immer auch meine Schwester mit von der Partie. Da muss ich das Allein-mit-Mami-Kuscheln doch noch mal so richtig ausgiebig genießen.

Ich habe Mama gesagt, dass ich jetzt aber wirklich langsam ganz schön traurig bin, dass ich keine Muma mehr trinken kann. Nicht, weil nichts mehr da wäre – im Gegenteil, Mama braucht nur etwas draufdrücken, dann fließt die leckere Muma – ach, Mini-Fohlen in Mamas Bauch, wenn Du die doch schon kosten könntest... und auch nicht, weil ich nicht dürfte, nein, einfach, weil ich Angst habe wegen der ollen Wehen und dass meine Schwester vor Oktober kommen könnte. Denn Mama hatte mir erklärt, dass sie erst im Oktober kommen darf, sonst wäre sie noch zu klein und leicht und dürfte nicht gleich zu Mama, geschweige denn mit zu uns nach Hause. Und das will ich ja nun gar nicht. Ich habe meine Schwester so lieb, dass ein großes Haus umfällt und freue mich schon riesig auf sie – ihr darf jetzt nichts passieren und deshalb bin ich lieber auch mit der Muma vorsichtig, auch wenn ich sie so gerne noch trinken würde. Aber, habe ich Mama verkündet, wenn „mein Baby“ erst da ist, will ich einen ganzen Berg Muma trinken, so viel wie das Baby!!! Ja, keine Sorge, ich lasse ihr schon genug übrig, ich weiß ja, sie braucht die Muma und kann noch gar nichts anderes trinken, ich bin ja schon groß und kann schon Apfelsaft trinken z. B. und richtig essen wie die Großen. Aber meinen Nachholbedarf werde ich doch wohl einfordern dürfen, oder?

Meine neue Erzieherin im Kiga, die Gaby, ist auch viel lockerer, was das leidige Thema ESSEN angeht, ich esse, was ich esse und gut ist! Da isst es sich gleich viel besser. Wenn mich meine alte Erzieherin sieht, fragt sie schon mal, ob ich heute meinen Teller leer gegessen habe – was die bei mir nur alle immer mit dem Essen wollen, das nervt!!! Letztens habe ich ihr einfach gesagt, dass die Gaby nicht so viel schimpft beim Essen wie sie und ich auch meinen Teller nicht aufessen brauche. Sie antwortete nur mit „Hmm.“ Ganz schön mutig von mir, nicht wahr? Mama und Papa haben auch ziemlich gestaunt, was ich mich alles traue, das hätten sie wohl nicht gedacht.

 

19.08.05

Heute ist

Frühchenfest 

der Charité Campus Berlin-Mitte

Ich bin schon voller Vorfreude, denn da treffe ich nur Gleichgesinnte, alles kleine Frühchen und Kämpfer genau wie ich – ist das nicht irre, von meiner Sorte gibt es noch mehr!!!

Ich nehme Sina mit, meine Puppe, denn die Gelegenheit ist günstig, ein Puppendoktor wartet dort auch!

 

Das Kinderfest ist super toll!!!

Ich treffe ganz viele nette Krankenschwestern, die mich komischerweise fast alle kennen, ich die aber nicht – Hilfe, wieso das??

Ach so, Mama meint, ich kann mich bloß nicht erinnern, ich war halt noch winzig klein.

Jedenfalls sind alle so furchtbar nett, ich fühle mich „sauwohl“ und man kann jede Menge lustiger, toller Sachen da erleben.

Ich lasse mich als Maus schminken:

   

Ich bemale Gipsfiguren, werfe nach Dosen, mache Sackhüpfen, bastele eine Sonnenblume und bemale mein ganz eigenes T-Shirt, wollt Ihr mal sehen?

Überall gibt es tolle Prämien und lecker zu Futtern gibt es auch, obwohl ich dazu an diesem schönen, sonnigen Nachmittag nun wirklich keine Zeit habe.

Auf die große Hüpfburg traue ich mich nicht, da sind mir zu viele wild hüpfende Kinder.

 

20.08.05

Obwohl ich noch nicht wieder ganz gesund bin, kam heute trotzdem meine Freundin Belana und wisst Ihr, was sie mir Tolles mitgebracht hat?

Nein???

Ihr altes Schaukelpferd!!

Ich werde irre – das ist ja der Wahnsinn!!!

Denn im Gegensatz zu Belana, die sich nie sonderlich dafür interessiert hat, bin ich seit jeher wild auf Schaukelpferde und ganz besonders auf dieses – so was hatte ich nie gehabt. Pech war nur, dass ich nun nur noch Augen für mein neues Pferd hatte und kaum mehr Zeit für Belana, ich weiß, nicht gerade höflich von mir, aber ich freute mich so! Das hat sogar einen richtigen Sattel und Steigbügel, Zaumzeug, natürlich musste es gestriegelt werden und erstmal eine Decke unter den Sattel kriegen, das haben nämlich alle Pferde – ich hatte folglich alle Hände voll zu tun und das Besondere. Auf diesem braunen Hengst konnte man nicht nur prima schaukeln, sondern sich auch rollen und ziehen lassen – ein Mordsspaß!

Natürlich habe ich ihr aber wenigstens noch mein neues Zimmer vorgeführt, das konnte ich mir nicht nehmen lassen, denn auf meinen ROSA-TRAUM war ich nach wie vor mächtig stolz und erzähle das noch immer allabendlichen meiner Mama vor dem Einschlafen, wie toll es sich in meinem Zimmer spielen und wohnen lässt.

 

27.08.05

Heute kriegen wir gaanz lieben Überraschungsbesuch aus der Ferne, genau genommen aus Rheinland-Pfalz, eine E-Mail-Freundin von Mama besucht uns mit Familie. Oma und Opa kennen sie schon, denn sie waren schon in unserem Ferienhaus an der Nordsee. Ich verstand mich gleich gut mit allen drei Kindern. Josy ist ja schon ziemlich groß, Moritz auch, aber den fand ich besonders, besonders nett ;-), zum Abschied gab es sogar einen Kuss von mir, hihi ...und Pauline, die Jüngste, ist ebenso alt wie ich! Es war ein herrlicher Tag, nur Mama hat total vergessen, Erinnerungsfotos zu machen, so oft sieht man sich doch leider, leider nicht, ach Mensch, Mama!!!!

 

30.08.05

Der Sommer ist zurückgekehrt und Papa hat mich mit einer neuen Kinderluftmatratze und einem Kinderboot überrascht. Klar, dass ich beides sofort im neuen Pool einweihen musste:

   

   

Ach, war das herrlich, schließlich hatte ich heute schon einen „anstrengenden“ Tag im Kindergarten: Englisch, Keramik und Chor – da staunt Ihr was? Aber alles macht mir einen Riesenspaß!

Morgen gehen wir übrigens ins Kinderkino – da gibt es einen Film über einen kleinen Löwen, der zu gerne wieder in der Steppe in Afrika wäre, ob er da wieder hinkommt – ich bin gespannt!