Dezember 2005 

 

06.12.05 

Sind wir nicht zwei süße Nikoläuse?

 

07.12.05

Meine Schwester kriegt heute ihre erste Impfung – oh, Graus und ich muss zur U9.

Erstmal meine aktuellen Daten:

Gewicht: 12,4 kg ** Größe: 102 cm ** Kopfumfang: 47,7 cm

Ich glaube, die oben genannten Werte waren das schlechteste an der ganzen U9, sonst habe ich nämlich alles ganz prima gemacht. Es gab nichts, was ich nicht konnte, oftmals konnte ich sogar mehr als ich hätte können müssen :-))) Nur beim Hörtest tat ich mich etwas schwer – so dass ein dreideutiges Ergebnis bei herauskam, werde ich wohl noch einmal wiederholen müssen. (Die Wiederholung dann bei einem anderen Arzt war super und damals in der Charité war ja auch alles okay beim Hörtest als Mini, aber sicher ist sicher). Auch mit der Aussprache des SCH, z. B. bei Schiff hapert es manchmal noch, wir werden mal vorsorglich einen Logopädie-Termin vereinbaren, so schnell gibt es da eh keinen Termin und vielleicht können wir ihn bis dahin sogar wieder absagen und falls nicht, Mama sagt, das soll eine Menge Spaß machen.

 

22.12.05

Ja! Der Müllmann ist wieder da – und Papa läuft (wie immer) mit mir die ganze große Runde um die Straße und wir schauen, wie der Müll im LKW versenkt wird.


...und schaut mal, was die freche LOTTE zwischenzeitlich treibt:

sie gesellt sich zu Kaya ins Puppenreisebett
und leckt ihr doch tatsächlich genüsslich das Fell :-))

 

24.12.05

Der Weihnachtsmann kommt diesmal nach Norddeich,

denn wir feiern mit Oma Dudi und Opa Elli :-)))))

Die letzten Wochen waren wir nämlich alle ziemlich krank. Von Angina und Bronchitis über Erkältung und Magen-Darm-Grippe haben wir alles durch, selbst meine kleine Amelia hatte zwei Wochen einen schrecklichen Schnupfen. Daher konnten wir erst verspätet nach Norddeich starten, aber egal, Hauptsache wir sind jetzt endlich da!!!

Wir sind jetzt eine "große" Familie!

 

...mit Oma und Opa...

 

Unsere Piglets:

 

25.12.05

PREMIERE – heute Nacht habe ich das erste Mal bei Oma und Opa übernachtet ! Denn Weihnachten gab es so eine kuschelweiche rosa Kulturtasche und da habe ich dann schnell meinen kleinen Trolley gepackt - kleine Mädchen haben ja immer viel Kram – Schminkzeug für alle Fälle, Zopfspangen in verschiedenen Farben je nach Kleidung und Frisur, gleich zwei Gute-Nacht-Bücher, vielleicht hat Oma ja Erbarmen und liest mir beide Geschichten vor... ach ja, nicht zu vergessen mein Nachthemd und das Nachtlicht.

 

26.12.05

Heute fertige ich mit Oma Kerzen für Mama und Papa als Überraschung,
ich gebe mir ganz doll Mühe, bestimmt werden sie sich freuen:

 

 

28.12.05

SCHNEE an der Küste – juchhuu!

Opa und ich bauen einen Mini-Schneemann:

an Silvester wird es dann ein großer:


Über Silvester/Neujahr bekommen wir Besuch von Freunden aus der Heimat! Für Amelia war der Lärmpegel etwas zu hoch, aber ich hatte meinen Spaß! Vier Tage mit meinen Freunden Michi und Matti – da kommt keine Langeweile auf.

 

Wir haben auch Einiges unternommen (Schwimmbad, Zauberer) und vor allem zusammen Silvester gefeiert mit Kindersekt, Feuerwerk und 1 m langen Wunderkerzen.



 

 

Inzwischen habe ich noch viele Male bei Oma und Opa übernachtet und mich sogar getraut, ganz allein (okay, Lotti, Omas und Opas Katze schläft da auch) in einem eigenen Zimmer zu schlafen und nur morgens zu Oma und Opa kuscheln zu gehen – so kann mein Opa nachts wieder besser schlafen, wenn keiner da ist, der drängelt *hihi*, schließlich muss Opa ja tagsüber fit sein, um mit mir spielen zu können.

Ach ja, beim Zahnarzt war ich auch (sogar noch im Dezember) - alles okay und beim Kinderarzt zum Lungenfunktionstest und nochmaligem Hörtest. Letzterer war hier super, ersterer schon besser, wir versuchen mal das Cortison etwas zu reduzieren, zwar eine denkbar ungünstige Zeit im Winter, aber ein Versuch ist es allemal wert, schließlich ist mir das Cortison ganz schön auf die Augen geschlagen und gewachsen bin ich seit einem Jahr auch nur noch zwei Zentimeter, das ist ja nun ganz schlecht.

Und um die Ärzteliste zu komplettieren, war ich auch noch beim Augenarzt und bei der Orthoptistin. Meine Augen sind etwas schlechter geworden, dafür habe ich jetzt aber auf beiden Augen gleiche Werte, was heißt, dass das Abkleben seit nunmehr einem Jahr erfolgreich war. Wir können das jetzt also lockerer handhaben, da es „nur“ noch zur Erhaltung dient - alle zwei Tage für eine Stunde abkleben, reicht nun aus und zwar wechselseitig. Ich hätte ja liebend gerne ganz drauf verzichtet, aber wat mut, dat mut - als Trostpflaster bekomme ich dafür eine neue Brille und diesmal eine rosafarbene, nachdem ich meinen Eltern seit einem Jahr die Ohren vollheule, dass ich statt der Mausbrille doch lieber eine rosafarbene gehabt hätte (dabei hatte ich mir eigentlich die Mausbrille selbst ausgesucht, stimmt ja – aber man kann seine Meinung doch ändern, oder?).

Haha, das Witzige daran, schaut mal genau hin, wer fast auch meine neue Brille (rosa metallic mit gelben Sternchen und Wurm, der über meine Nase krabbelt) hat?

Laura und Elina mit ihren Schwestern.

Klar, die Laura, meine Freundin hier an der Nordsee, auch ein ehemaliges Extrem-Frühchen. Nur Lauras Wurm-Brille ist rot, damals gab es die noch nicht in pink, sonst hätten wir wohl exakt die gleiche – Ihr wisst schon, Mädchen halt...

 

Hey, schaut mal, ich bin immerhin schon größer als ein Schlumpf mit meinen 102 cm – ist doch was! Hihi...

 

...und in Amelias Autositz passe ich auch nicht mehr so wirklich, zumindest von der Größe her, das Gewicht lassen wir mal lieber ganz außer Acht, mit meinen 12 kg käme doch glatt noch eine Babyschale für mich in Frage *räusper*

 

Hier habe ich Euch mal ein Bild von meinem Kaninchen gemalt:

Na, habt Ihr sie wieder erkannt?

Ich war ja als ich so winzig klein wie Amelia war total vernarrt in Jessie, Amelia interessiert sich hingegen gar nicht für Jessie, nicht mal ein Lächeln, nichts, dafür ist sie total wild aufs Kaninchen und würde es am liebsten den lieben langen Tag streicheln...tsss...

 

Wieder zuhause!!!

 

Wer schön sein will...

nein, ich bin nicht in einen Mehltopf gefallen, schon mal was von Kurpackungen gehört??

 

 

Februar 2006

 

Geschwisterliebe!

 

Seid wir wieder zuhause sind, schlafe ich doch tatsächlich die ganze Nacht alleine oben in meinem Zimmer, da staunt Ihr, was?? Und ich schlafe sogar auch ganz alleine ein, Mama oder Papa müssen jetzt nicht mehr stundenlang neben mir liegen bis ich endlich eingeschlafen bin. Das finden sie natürlich toll! Ich habe ja in Norddeich fleißig geübt, öfter mal bei Oma und Opa übernachtet und in unserem Zuhause in Norddeich eine Zeitlang mit Papa im Zimmer nebenan geschlafen. Da hatten wir wenigstens unsere Ruhe, wenn das Baby mal wieder die Nacht zum Tag machte. Wisst Ihr so ein Baby kann nämlich auch ganz schön anstrengend sein, wenn man schlafen möchte... zum Glück konnten Papa und ich sozusagen Reißaus nehmen.

Wieder richtig Zuhause haben wir das Erprobte dann gleich mal in die Tat umgesetzt: ich schlief oben in meinem Zimmer ein – so wie wir das ja schon lange machten, nur eben ganz allein – und wenn möglich, sollte ich auch dort durchschlafen bis zum Morgen, wenn irgendwas wäre, könnte ich ja auch runterkommen, dafür haben meine Eltern überall im Haus kleine Nachtlichter angemacht. Ich bin ganz schön stolz auf mich, dass ich mich das gleich getraut habe und dass es sogar funktioniert hat! Ab und an, wenn die Angst doch zu groß wird, so allein da oben, laufe ich runter und schlüpfe mal eben schnell einfach zu Mama und Amelia unter die Decke und kuschele mich ganz eng an Mama – das sieht dann etwas so aus:

Zugegeben, recht Ölsardinenmäßig, vor allem für Mama, die ja eh schon etwas gebeutelt ist durch Amelias nächtliches Muma-Süffeln und die ewige Spuckerei und Heulerei nachts. Aber meine nächtlichen Besuche werden immer seltener, manchmal schlafe ich zwei Wochen ausschließlich oben, dann komme ich mal wieder drei Tage hintereinander runter zu Mama... das schwankt, aber trotzdem: meine Eltern finden das schon eine echte Meisterleistung und sind sehr stolz auf ihr großes Mädchen!

Schade, dass meine Schwester noch nicht groß genug ist, ich denke, wir zwei die ganze Nacht zusammen in einem Bett – wir hätten sicher jede Menge Spaß:

 

Mitte Februar hatte ich die gefürchtete Einschulungsuntersuchung. Seit einem halben Jahr schon besuche ich regelmäßig alle 14 Tage meine zukünftige Grundschule an dafür extra angebotenen Lern- und Spielnachmittagen. Das ist eine echt prima Sache, weil ich da schon alle meine zukünftigen Lehrer und Klassenkameraden sowie die Schule und den Hort kennen lerne und obendrein jede Menge Spaß habe – dennoch, so richtig zur Schule möchte ich eigentlich noch nicht und meine Eltern fänden es auch besser, wenn ich noch ein Jahr mehr Zeit hätte, um mich zu entwickeln. Ich fühle mich in der Vorschulgruppe im Kindergarten auch wirklich sehr wohl und wäre ich „reif“ geboren, fiele ich längst nicht in die Frist. Stichtag in Brandenburg ist nämlich der 30.09. und da ich im August geboren wurde, falle ich da natürlich mit rein, wäre aber gerade noch 5 Jahre alt, wenn ich schon zur Schule müsste und das als Extremfrühchen???? Bei dem Gewicht (13 kg exakt) und der Größe (102 cm) ???

Meine Eltern sammelten fleißig Atteste von Ärzten und das Anmeldungsgespräch mit der Schuldirektorin lief schon mal viel versprechend, die teilte nämlich unsere Meinung, was eine erwünschte Schulzurückstellung um ein Jahr angeht. Welch Glück.

Die Schuluntersuchung dann an sich, war dann total unproblematisch. Schon als ich zur Tür hereinkam, dick angezogen mit Fellmantel, schaute man mich an und meinte: „Na, Du, kommst wohl besser nächstes Jahr noch mal wieder.“ Manchmal hat das Rippchen-Dasein eben doch Vorteile. Es widerstrebte denen sogar fast die Tests durchzuführen, aber man wollte wohl sehen, ob ich dann nächstes Jahr auch tatsächlich reif für die Regelschule wäre – und das wäre ich, die Tests meisterte ich schon dieses Jahr mit Bravour. Ich darf also einfach noch ein Jahr länger in den Kindergarten gehen, brauche nicht mal eine Extra-Förderung oder so. Inzwischen haben wir das auch schriftlich und nun kann ich dieses Jahr noch ganz entspannt und ausgiebig meine kleine Schwester genießen ohne irgendwelchen Schuldruck im Nacken. Na ja, und mir noch etwas Speck anfuttern – viel wird das wahrscheinlich nicht werden – aber ich gebe mir Mühe. Einen doppelten Satz Bücher bekomme ich nächstes Jahr auf jeden Fall, das hat mir die Schuldirektorin schon versprochen und ein rosa Ranzen mit Pferden drauf und Glitzer muss es sein, dass weiß ich jetzt schon!

 

Wie findet Ihr übrigens mein (Baby-)badewannenbett??

 

Das ist ein Service, was?

Schaut mal, meine kleine Schwester kann mir schon die Zähne putzen!!!
Das darf sie nun gerne jeden Abend machen.

 

und weil „meine kleine Motte“ so lieb ist, male ich ihr gleich ein Bild von ihr:

 

28.02.06

Heute wollte ich endlich mal sein wie meine Zwillingsschwester Anica.

Als kleiner Engel darf ich

im Kindergarten Fasching feiern...

- ob Anica wohl zuschaut??

 

 

März 2006

Meine Schwester ist schon ganz schön groß geworden, was?

 

Seit Anfang des Jahres, wo wir noch in Norddeich waren, haben wir einfach mal das Cortison ausgeschlichen, ich war ja an der frischen Nordseeluft und vorerst nicht im Kindergarten, da mussten wir einfach die Gelegenheit am Schopfe greifen. Ich nehme das Cortison ja schon über ein Jahr lang und es hatte nicht nur nachteilige Auswirkungen auf meine Augen sondern auch ganz arg auf mein Wachstum. Ich bin in einem Jahr nur 2 cm gewachsen.

Tatsächlich haben wir es geschafft, vorerst, von der Dauer-Cortison-Therapie loszukommen, trotzdem ich jetzt schon wieder wochenlang in den Kindergarten gehe, kein wirklich nennenswerter schlimmer Infekt, mal ne Bronchitis oder ne Schnupfennase, aber nichts dramatisches. Und siehe da, ich wachse plötzlich wieder und zwar ganze 3,5 cm in wenigen Wochen!!! Ich bin nun stolze 105,5 cm groß und weil ich in letzter Zeit total auf Kakao stehe und verhältnismäßig viel davon trinke, komme ich derzeit schon auf satte 13.65 kg – juchhheeee!!!! Ein knappes Kilo in einem Monat – wow!! Zur Schuluntersuchung im Februar wog ich gerade ganz exakt 13 kg! Der pure Wahnsinn – meine Eltern finden, das könnte endlich mal so weiter gehen, aber ich finde mich eigentlich gut so wie ich bin.

 

Kuchen – mhhmm – alle Kalorienbomben her zu mir!

 

Juchhuuu – endlich kommt der Frühling, ich dachte schon, der hat uns völlig vergessen,
seit November haben wir hier durchgehend Schnee...

Da kann ich meine Schwester nun auch endlich viel öfter draußen spazieren fahren, die schnappt nämlich bei der Hundskälte nach Luft wie ein Fisch, verstehe ich, konnte ich früher auch nicht leiden.

 

Gut, dass sie mich hat, ich zeig ihr die Welt und bringe ihr alles bei, was man so wissen muss.

 

Motorrad fahren darf sie aber noch nicht, erst, wenn sie 5 ist!
Dazu braucht man nämlich einen Führerschein!!!