Dezember 2006



Der Dezember war dann auch ein rundum gelungener Monat, wir waren zwar auch wieder krank, das ist ja nichts Neues bei uns, aber ein erlebnisreiches Ereignis jagte das nächste. Die Weihnachtszeit ist fast die schönste Zeit im Jahr. Da gibt es erst einmal den Adventskalender, dieses Mal hatte ich eine Weihnachtsstadt mit lauter tollen Überraschungen




und natürlich backten wir viele Plätzchen und ein Schneehäuschen, das macht immer riesengroßen Spaß!


 

Der Nikolaus war auch fleißig:


 


Und stellt Euch vor, Amelia und ich passen sogar noch zusammen mit den Köpfen in den Tummy Tub:

 
Alleine passe ich da aber auch noch locker hinein, nur die Beine sind ein bisschen lang ;-)

 

Schön war auch das Weihnachtsreiten beim Voltigieren und die anschließende Weihnachtsfeier mit Julklapp. Ich habe ein ganz langes Gedicht aufgesagt und alle haben mächtig gestaunt. Dafür gab es auch zwei ganz tolle Geschenke und ein Lebkuchenhaus. Leider ging es mir die Nacht drauf aber wieder nicht gut. Ich hatte wie schon so häufig in letzter Zeit krampfartige Bauchschmerzen, die aus dem Nichts auftauchen, sehr oft mit Erbrechen einhergehen und genauso plötzlich wieder verschwunden sind – das kann schon nach 20 Minuten, aber auch erst nach Stunden der Fall sein.



Tja, und dann war es fast Weihnachten. Am Abend des 23.12. passierte etwas absolut Grandioses. Der Weihnachtsmann besuchte mich, nur mich und nein, persönlich gesehen habe ich ihn nicht, aber er war da und brachte mir ein Geschenk. D. h. er brachte es nicht, es flog durchs Fenster!! Ihr glaubt das nicht? Also passt auf, das war so:

Mama las mir gerade eine Gute-Nacht-Geschichte vor, da klopfte es ans Fenster. Wir erschraken fürchterlich und Mama ging nachschauen, aber da war nichts! Also lasen wir weiter. Es klopfte erneut – diesmal noch lauter. Mama ging nachschauen und da sie in der Dunkelheit nichts sehen konnte, beschloss sie, das Fenster zu öffnen. Just in dem Augenblick flog ihr ein Paket an den Kopf, gut, dass es nicht Amelia traf, die saß nämlich im Tragetuch! Zuerst fand ich das ja alles noch witzig, aber in diesem Moment bin ich vor Ehrfurcht erstarrt. Mit offenen Mund blickte ich auf das Päckchen, welches nun auf dem Fußboden lag. Schließlich hatte ich meine Sprache wieder gefunden und meine Beine setzten sich in Bewegung, ich griff mir das Päckchen und da war ein Brief:

Ja, und in diesem wunderschönen pink glitzerndem Geschenkpapier lag dann tatsächlich dieses traumhafte Kleid, welches auch meine Sternenschwester trug. Es war das schönste Kleid, was ich jemals gesehen hatte und ich wollte es am liebsten sofort anziehen. Vom Schlafengehen konnte nun nicht mehr die Rede sein, ich war so aufgeregt, dass ich gar nicht ans Einschlafen denken konnte. Der Weihnachtsmann hatte mir geschrieben und obendrein ein wundervolles Kleid gebracht!!! Was für eine Sensation – das musste ich unbedingt meinen Freundinnen Josi und Julia erzählen!!

Am nächsten morgen hatte ich eine Idee, ich würde dem Weihnachtsmann auch eine Art Geschenk machen, ob er es annehmen würde?

Am Abend durften meine Schwester und ich dann endlich die vielen tollen Geschenke auspacken, meines war das Allergrößte: ein Playmobil-Einfamilienhaus!! Wow!

 
Den ersten Weihnachtsfeiertag feierten wir mit meinen Freundinnen Josi und Julia und den zweiten mit Mamas Familie. Da haben wir sogar Rotkäppchen und der Wolf und die 7 Geißlein gespielt. Beide Tage waren super, super schön und sehr, sehr lustig.




Dann hieß es Koffer packen – auf zu Oma und Opa an die See!



Und stellt Euch vor, auch dort war der Weihnachtsmann gewesen und hat für uns etwas gebracht!



Silvester haben wir Blei gegossen und viele Spiele gespielt, noch ein letztes Mal im alten Jahr gebadet...

 

Papa hat mit mir Kinderfeuerwerk gemacht und Mama mit uns ein "Die-drei-Damen-vom-Grill"



Schließlich sind wir alle gut ins Neue Jahr gerutscht:



Januar 2007

So, und da sind wir auch schon wieder.

Wir waren dann noch zweimal schwimmen in Norddeich und dann war Amelia leider schon wieder krank. Amelia liebt nämlich Wasser! Ich habe immer noch ziemliche Scheu und tauchen würde ich niemals, aber ich versuche mich tapfer über Wasser zu halten und übe fleißig das Schwimmen. Leider paddele ich mehr wie ein Hund, die Armbewegungen klappen schon ganz gut, aber ich kriege die Beine und den Po hinten einfach nicht hoch. Nichtsdestotrotz kann ich mich zeitweise schon ein paar Meter ohne Schwimmflügel über Wasser halten – es wird!

Wieder zuhause besuchten wir meine zukünftige Grundschule zur Schulanmeldung. Dieses Jahr ist es nun wirklich soweit – ab August bin ich nun endlich Schulkind, nachdem ich ja ein Jahr zurückgestellt wurde. Bald ist auch die Schuluntersuchung und schon jetzt beginnen die Spiel- und Lernnachmittage in der Grundschule. Diese machen mächtig viel Spaß. Da wird gebastelt, gemalt und Schreiben geübt und ich kann erste Kontakte zu meinen Mitschülern knüpfen, auch das Schulgebäude und die Lehrerinnen lerne ich kennen, so dass mir die Schule nach der Einschulung im August dann schon gar nicht mehr fremd ist. Diese Nachmittage sind jetzt alle zwei Wochen, immer mittwochs! Von mir aus könnten die ruhig jeden Tag sein!! Einen Schulranzen durfte ich mir auch schon aussuchen, aber bis zur Einschulung bleibt der versteckt!!


Februar 2007


Josi und Julia haben Winterferien und zweimal gab es sogar etwas Schnee, den wir natürlich gleich ausgiebig zum Rodeln und Schlittenfahren genutzt haben. Auch haben die zwei mehrmals bei mir übernachtet und wir waren zusammen mit unseren Eltern im Planetarium, da wir im Kindergarten gerade das Thema Weltall durchnehmen. Da gab es eine ganz tolle Geschichte für Kinder von 5-8 Jahren und wir haben eine ganze Menge über die Sterne und die Planeten gelernt. Einmal war ich mit den Zweien sogar im IMAX-Kino in Berlin und habe dort die Galapagos-Inseln besucht. Das war super schön und spannend, nur die blöde 3D-Brille war viel zu groß und rutschte ständig.




Soweit die schönen Erlebnisse im kalten Februar. Das wir natürlich wieder arg krank waren, brauche ich eigentlich fast nicht erwähnen, oder?? Ich eiere seit zwei Wochen mit heftiger Bronchitis herum, das Antibiotikum wurde schon auf 10 Tage verlängert (Infektomycin), aber ich bin immer noch sehr verschleimt und huste stark... Amelia geht es total besch... sie bekam auch erst das Infektomycin, welches scheinbar nicht anschlug. Zuerst ging es ihr „nur“ nicht wesentlich besser, aber nach knapp einer Woche Antibiose bekam sie erneut Fieber und eine total eitrige Schnoddernase. Nun wurde auf Podemexef – ein Breitband-Antibiotikum gewechselt, hoffen wir mal, dass es ihr nun bald viel besser geht. Es tut mir so leid, sie so zu sehen, sie kann ja noch nicht schnauben, kann wegen der starken Hustenanfälle nicht schlafen und erbricht dauernd wegen des Hustenreizes. Mist! Auch die Antibiotika-Gaben sind der reinste Horror, sie wehrt sich mit Händen und Füßen und sie hat KRAFT!!! - schreit erbärmlich oft bis zum Erbrechen und dass jetzt schon fast zwei Wochen – es ist die reinste Qual! Ich helfe Mama oft beim Festhalten, aber am liebsten würde ich davon rennen und mir das Geschreie nicht länger antun.

Im Februar war ich ganze zwei Tage im Kindergarten und im Schnitt geht das fast die ganzen letzten Monate so, immerhin konnte ich diesmal Fasching mitfeiern, also ein kleines Highlight gibt es diesen Monat doch:


 

Ach, und halt dann war da noch die Schuluntersuchung Ende Februar! Ja, jetzt wird es wirklich ernst, die Schule ruft Ende August, dann bin ich offiziell Schulkind – wow! Ich kann es kaum abwarten, zum Glück gibt es ja diese Lernnachmittage, wo ich schon ein bisschen Schulfeeling bekomme. Die Einschulungsuntersuchung ist übrigens super gelaufen, ich bin absolut fit, sehr, sehr leicht zwar mit 14 kg (!!) sagen die, STOP, zuhause wiege ich schon 15 kg, wie können dir mir einfach eins klauen – jedes Kilo zählt doch!!! ...aber sämtliche Tests, auch den schuleigenen habe ich bestens und zügig gemeistert, lediglich einmal habe ich rechts und links verwechselt, aber das hat mich so geärgert, dass ich jetzt heimlich übe und nun immer sicherer werde, was das Seiten benennen angeht.


Mensch, und was ich nicht vergessen darf, Euch zu erzählen, mein erster Wackelzahn ist endlich ausgefallen!!! Der neue ist inzwischen schon durch, aber noch recht klein, leider wächst er total schief!! Weil ich so einen kleinen Kiefer habe, vermutet der Zahnarzt, dass ich wohl später eine Spange brauchen werde... auch das noch, aber Mama hatte früher auch eine Zahnspange, soll so schlimm wohl nicht sein.






So das ist doch summa summarum ein schönerer Abschluss für den Februar-Bericht. Ich hoffe, ich kann Euch im März trotzdem noch Positiveres berichten, mal sehen...


März 2007


Schön wär’s, daraus wird wohl nichts – aber immerhin kann ich sagen, wir haben uns bemüht! Wir sind doch tatsächlich schon wieder krank. Ich kränkelte bereits nach Karneval wieder, nicht schlimm, aber eben auch nicht gesund. Amelia bekam eine beidseitige Mittelohrentzündung, die uns zweimal am Wochenende in die Notaufnahme eines Berliner Krankenhauses fahren ließ und da irgendwo muss ich mir einen Virus eingefangen haben, wie es aussieht die echte Influenza: in der Nacht von Mo-Di bekam ich 41 Grad Fieber und das hält aktuell bis heute (Samstag) an und ist fast immer nur kurzfristig herunterzubekommen. Ich bin arg verschnupft und verschleimt, meine Lunge ist aber noch frei und auch ein R&oul;ntgenbild brachte Entwarnung. Dennoch kombinieren wir nun Ibuprofen mit Paracetamol, oh, wie ich diese Paracetamol-Zäpfchen hasse, um das Fieber einigermaßen in Schach zu halten. Unter den Medis geht es mir einigermaßen, aber ich bleibe trotzdem freiwillig im Bett und ansonsten fühle ich mich zeitweise extrem miserabel und schlapp, schlafe tagsüber oft stundenlang, wer mich kennt, weiß, dass das unheimlich ist. Diese Woche waren wir jeden Tag beim Arzt vorstellig, da ich ja nicht wirklich Fett zum Zehren habe...




Neben den zahlreichen Infekten habe ich ja nun schon längere Zeit immer mal wieder plötzlich einsetzende krampfartige Bauchschmerzen, die oft mit Erbrechen einhergehen, Stunden andauern können, aber auch nach 20 Minuten ebenso plötzlich wie erschienen bereits wieder verschwunden sein können. Momentan stecken wir gerade in der Diagnosefindung. Eine Anti-Wurm-Behandlung haben wir auf bloßen Verdacht schon hinter uns (könne ja nicht schaden...), Bauchultraschall ergab, dass Galle und Blase in einem sehr schlechten Zustand sind, wahrscheinlich durch die lange Sondierung und jahrelange Mangelernährung, zudem trinke ich ja immer so wenig, ich bemühe mich ja, aber es ist gar nicht so leicht – Essen und Trinken war eben noch nie so richtig meine Welt und im Bauch war ich ja auch seit jeher unterversorgt – da hat sich wohl einiges falsch einprogrammiert. Nun musste ich eine Zeitlang ausschließlich Wasser trinken, das gab mir den Rest (inzwischen ist das schon wieder etwas lockerer, generell Wasser, aber bei Gelegenheiten auch mal was anderes), weil erst vermutet wurde, dass die Bauchschmerzen von dem vielen Apfelsaft kommen könnten, den ich am liebsten getrunken habe. Nun haben wir Kontroll-Sono in 4-6 Wochen und irgendwie muss ich das schaffen, mehr zu trinken, sonst drohen wohl in Kürze Gallensteine. Und das soll wohl gar nicht lustig sein. Obendrein waren meine Leberwerte pathologisch auffällig erhöht.